Download e-book for iPad: 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution by Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig

By Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig

ISBN-10: 3862262197

ISBN-13: 9783862262199

ISBN-10: 3862268470

ISBN-13: 9783862268474

Als einzige Revolution des 19. und 20. Jahrhunderts besaß die Revolution von 1848/49 eine gesamteuropäische measurement. Sie erfasste zahllose Menschen und kannte viele Bühnen, an allen europäischen Brennpunkten des Jahres 1848. Dieses Buch setzt Schlaglichter, exemplarisch für die preußische Hauptstadt, die neben Paris und Wien von März bis November 1848 die europäische Revolutionsmetropole conflict. Manfred Gailus wendet sich der wichtigsten sozialen Trägergruppe der städtischen Revolutionsbewegung zu, den sozialen Unterschichten, und stellt deren typische Politik- und Protestformen vor. Rüdiger Hachtmann zeigt, dass die Revolution von 1848 auch ausgeprägte Züge einer Jugendrebellion trug und insbesondere innerhalb des Bürgertums auch Ausdruck eines Generationenkonflikts warfare. Sylvia Paletschek widmet sich der Rolle der Frauen im revolutionären Geschehen und geht exemplarisch auf eine junge Frau ein, die 1848 in Berlin zu einer Ikone auch der revolutionär gestimmten Männer wurde, nach der Revolution jedoch je nach Perspektive als Heiratsschwindlerin, Hochstaplerin oder Spionin galt. Christian Jansen zeigt an Einzelschicksalen, dass ganz ähnlich wie die Achtundsechziger des 20. Jahrhunderts auch die Achtundvierziger des 19. Jahrhunderts ein starkes generationelles Zusammengehörigkeitsgefühl zeigten, auch wenn sie politisch sehr unterschiedliche Wege einschlugen.
Der Band ist aus Vorträgen hervorgegangen, die im Rahmen der 2011 eröffneten Ausstellung „Am Grundstein der Demokratie. Die Revolution 1848 und der Friedhof der Märzgefallenen“ im Berliner Friedrichshain gehalten wurden. Die Reihe soll fortgesetzt werden.

Show description

Read Online or Download 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution PDF

Similar german_16 books

Erwerbslosigkeit und Gesundheit: Das by Elke Rühle, Knut Tielking PDF

Die Studie zeigt am Beispiel des „Leeraner Gesundheitsförderungsprogramms (LGFP)“ Möglichkeiten, die Gesundheit von erwerbslosen Menschen und Beschäftigten in Jobcentern positiv zu beeinflussen und damit zugleich die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zu fördern. In Anlehnung an das Gesundheitsmodell der Salutogenese nach Aron Antonovsky werden die gesundheitliche Lage von erwerbslosen Menschen analysiert, gesundheitliche Ressourcen und Belastungen im Zusammenhang der Erwerbslosigkeit aufgezeigt und zugleich Potenziale der Gesundheitsförderung ausgearbeitet.

Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig's 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution PDF

Als einzige Revolution des 19. und 20. Jahrhunderts besaß die Revolution von 1848/49 eine gesamteuropäische size. Sie erfasste zahllose Menschen und kannte viele Bühnen, an allen europäischen Brennpunkten des Jahres 1848. Dieses Buch setzt Schlaglichter, exemplarisch für die preußische Hauptstadt, die neben Paris und Wien von März bis November 1848 die europäische Revolutionsmetropole battle.

Wiederholungs- und Vertiefungskurs Strafrecht: Allgemeiner by Dennis Bock PDF

Anhand von thirteen „großen Fällen“, die nach aktuellen und klassischen Entscheidungen der höchstrichterlichen Rechtsprechung gebildet sind und nach den Anforderungen im Ersten Juristischen Staatsexamen gelöst werden, vermittelt das Werk sowohl examensrelevantes Wissen im strafrechtlichen Pflichtfachbereich als auch die Falllösungstechnik zur Bewältigung strafrechtlicher Klausuren.

Stundenkonzepte für Menschen mit Demenz in der Pflege: - download pdf or read online

Beschäftigung, Aktivierung und Lebensqualität für Menschen mit DemenzDas Praxisbuch für Gruppenleitende in der Demenzbetreuung bietet über 20 komplett vorbereitete Stundenkonzepte zu unterschiedlichen Lebensthemen, wie z. B. Familie, Natur, Feste, Kindheit, Essen, Arbeit. Durch die detaillierte Anleitung der einzelnen Beschäftigungsstunden benötigt die Gruppenleitung kaum Vorkenntnisse und kann sofort passende Stundenkonzepte praktisch durchführen.

Additional resources for 1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution

Sample text

58f. 41 und Heiraten, seine hohe Mobilität oder die Suche nach neuen Strategien der Lebensbewältigung, seien diese nun alternative Heilmethoden oder die Phrenologie. Im Folgenden will ich mich mit der Geschichte einer Frau beschäftigen, die ich die meiste Zeit als Lucie Lenz ansprechen will. Hier beginnt schon die erste Schwierigkeit, nämlich die ihrer namentlichen Identität. Lucie Lenz war nur einer ihrer vielen Namen. Es war der Name, den sie im Revolutionsjahr benutzte und unter dem man sie in der Revolutionsbewegung und in der Öffentlichkeit 1848 kannte.

Schreiben des zuständigen Polizeibeamten, Berlin, 29. Mai 1856, BI. 59. ; Schreiben v. Kehler an v. Zedlitz, Breslau 9. Juli 1857, BI. 66. 54 zonfy, zusammen mit Lajos Kossuth, dem bekanntesten ungarischen 1848er Revolutionär, einen Anschlag auf den Österreichischen Kaiser zu planen. Um ihre im Verhör gemachten Angaben zu ihrem bisherigen Lebenslauf zu überprüfen, nahm der Breslauer Polizeipräsident von Kehler Kontakt mit seinem Berliner Kollegen von Zedlitz auf. Dieser setzte ihn davon in Kenntnis, dass Lucie Lenz 1848 als Agentin eingesetzt worden sei und zwei uneheliche Söhne von einem hohen preußischen Beamten und Abgeordneten habe, der auch ftir ihren Unterhalt aufkomme.

In der Wissenschaftsgeschichte wird die Phrenologie zwar als eine Sackgasse, aber dennoch wichtige Etappe in der weiteren Entwicklung der Neurowissenschaften betrachtet. Viele der frühen Anhänger der Phrenologie waren häufig religionskritisch eingestellt und soziale oder politische Reformer. 53 Als Malwida von Meysenbug Frau de Paula im Frühjahr 1859 kennenlemte, brach eine "plötzliche Freundschaft" über sie herein. Mit ihren vielen Dichterbekanntschaften, ihren medizinischen Kenntnissen und einem abenteuerlichen Lebenslauf hatte sie auf Malwida von Meysenbug Eindruck gemacht.

Download PDF sample

1848. Akteure und Schauplätze der Berliner Revolution by Rüdiger Hachtmann, Susanne Kitchun, Rejane Herwig


by Daniel
4.0

Rated 4.79 of 5 – based on 6 votes